Photovoltaik als Kapitalanlage – die wertvolle Investition
Projekt anfragenPhotovoltaik als Kapitalanlage? – Viele Eigentümer von privaten oder gewerblichen Immobilien kennen und nutzen die Vorteile einer Solaranlage für den Eigenbedarf. Sie sparen Energiekosten, verbessern ihren ökologischen Fußabdruck durch umweltfreundlichen Sonnenstrom und machen sich von den Preisen und Kontingenten von klassischen Stromversorgern erfreulich unabhängig. Doch noch viel zu wenige Menschen kennen die Vorteile von Photovoltaik als Geschäftsmodell.
Zwei Optionen nach Wahl: Photovoltaik als Kapitalanlage
Solaranlagen sind auf dem Vormarsch. Doch sie können einiges mehr als den Eigenbedarf an Energie ganz oder teilweise abzudecken. Als umweltfreundliche Geschäftsidee sind die Solaranlagen genauso attraktiv. Dabei sind zwei grundsätzliche Modelle wählbar. Eigentümer von Dächern beziehungsweise Solaranlagen haben entweder die Möglichkeit, nicht benötigte Strommengen gewinnbringend in das öffentliche Stromnetz einzuspeisen. Oder die andere Variante: Sie verpachten das Dach und erhalten aus der Nutzung als PV-Basis eine solide Einnahmequelle. Beide Varianten bieten den Dachbesitzern wertvolle Vorteile. Der Solar-Projektentwickler berät nach Maß, welche Option sich besser eignet.
Variante 1: die Einspeisung von Überschuss-Strom
Die Vorteile dieses Modells:
– als eigener Solarstrom-Produzent Energiekosten sparen
– ökologisch Strom erzeugen und somit im Gegenzug zur herkömmlichen Energiegewinnung die Folgen des Klimawandels minimieren
– von Einspeisevergütung profitieren
Variante 2: das Dach verpachten
Eigentümern bietet sich aber auch die smarte Option, das betreffende Dach zu verpachten und dem Pächter das Nutzungsrecht der wertvollen Dachfläche einzuräumen. Durch diese nachhaltige Form der Dachnutzung profitieren gleich beide Parteien. Der Pächter erwirtschaftet durch die installierte Solaranlage attraktive Gewinne, der Eigentümer die Pacht.
Die Vorteile dieses Modells für den Verpächter:
– hoher Einmalbetrag oder regelmäßiges Einkommen aus der Verpachtung und / oder
– die Sanierung des eigenen Daches
– kein Aufwand bezüglich der PV-Installation und Wartung
– regelmäßiges Einkommen aus Verpachtung
Konzepte nach Maß entwickeln
Eigentümer von Immobilien sollten genau abwägen, welche Option die attraktivere darstellt. Idealerweise berechnen sie den Ertrag, den ihnen die eigene Solaranlage nach der Amortisation der Anschaffungs- und Herstellungskosten bietet, und dem Ertrag, der ihnen aus einer Verpachtung der Dachfläche beschert wird. Natürlich kann auch eine Kombination der beiden Modelle das perfekte Investment sein.
Photovoltaik als Kapitalanlage: besser durch den Projektentwickler
Ob Einspeisung oder Dachverpachtung – das A und O für beste Effizienz von Solaranlagen ist die Planung und Durchführung durch den Projektentwickler. Auch die vorherige Sanierung des Daches ist unter Umständen nötig. Außerdem kann der Projektentwickler die Solaranlage so präzise berechnen, dass die geplante Strommenge auch erwirtschaftet wird. Nach Begutachtung von Witterungsaspekten, Dachneigung und Stromverbrauch beziehungsweise Bedarf des Pächters werden die Solarmodule passgenau projektiert.
PV als Geschäftsmodell: Wir beraten Sie
Das eigene Dach als Kapitalanlage nutzen? Durch eigenen Solarstrom Geld verdienen? Als Dachverpächter die Energiewende unterstützen? Mittau Solar berät als Projektentwickler professionell und präzise.
Photovoltaik als Kapitalanlage ? Jetzt Beratungstermin vereinbaren!